FAQ - Häufig gestellte Fragen


Inhalt


Über das NES allgemein:

Über die Nintendo Virtual Console:

Über diese Website:


Über das NES allgemein:


Eines oder mehrere meiner NES-Spiele funktioniert nicht. Es zeigt sich nur ein grauer Bildschirm, ein blinkender Ein-Aus-Schalter oder ein Grafikfehler. Was kann ich tun?

Unserer Erfahrung nach resultieren derartige Probleme zumeist aus einer Verschmutzung der Spielmodul-Kontakte. In unserer Technik-Ecke (Features-Rubrik) findest du einen Artikel mit Reinigungstipps. Folge einfach den dort aufgeführten Anweisungen. In den seltensten Fällen ist das NES bzw. ein Spiel tatsächlich defekt.




Kann ich auf meiner NES-Konsole Importe abspielen?

Um US-Spiele auf einer PAL-Konsole abzuspielen (oder umgekehrt), kannst du entweder einen Adapter wie z.B. das Action Replay Pro verwenden oder deine Konsole umbauen. Eine detaillierte Anleitung hierfür findest du in unserer Technik-Ecke (Features-Rubrik). Die Prozedur ist relativ leicht durchführbar. Japanische Famicom-Cartridges können aufgrund ihrer Größe jedoch nur mit einem Adapter auf NES-Konsolen betrieben werden.





Über die Virtual Console


Wo finde ich eine aktuelle Liste der für Virtual Console (Wii / 3DS) erhätlichen NES-Spiele?

Auf dieser Website von Nintendo findest du eine solche Liste. Hier müsst ihr dann noch unter "Spielsysteme" die entsprechenden Filter für Wii U, 3DS oder Wii wählen und ein Häckchen bei "NES" setzen.





Über diese Website


Was ist ein RSS-Feed? Und wie kann ich RSS nutzen?

RSS steht für Really Simple Syndication. Die RSS-Version einer Webseite oder eines Blogs nennt man RSS-Feed (engl. to feed – füttern). Dabei handelt es sich schlicht um die moderne Form eines Newsletters. Statt neue Artikel per E-Mail zu bekommen, kannst du all deine abonnierten RSS-Feeds in einem RSS-Reader sammeln. Du kopierst die Adresse des RSS-Feeds einfach in den Feed-Reader deiner Wahl. Unseren RSS-Feed findest du unter: http://www.nescenter.de/files/rss.xml




In eurer Tipps & Tricks Rubrik bin ich auf die Action Replay Codes aufmerksam geworden. Wie kann ich sie nutzen?

Die Codes können nur mit dem Action Replay Pro genutzt werden. Dabei handelt es sich um ein Aufsteckmodul von Datel Eletronics, mit welchem in nahezu allen Spielen nach Lust und Laune gemogelt werden kann. Im Startbildschirm des Action Replay Pros gebt ihr hierzu entweder bereits bekannte Codes ein, die ihr z.B. auf unserer Seite findet, oder ihr nutzt dem im Aufsteckmodul eingebauten "Trainer", um neue Codes herauszufinden. Das Schummelmodul dient darüber hinaus noch als vollwertiger US-Import-Adapter.




Was bedeuten die kleinen Totenschädel-Symbole in der Action Replay und Game Genie Codes-Rubrik?

Die Eingabe der mit einem gekennzeichneten Codes kann dazu führen, dass in einer ganz bestimmten Spielsituation kein Weiterkommen mehr möglich ist. Da sich diese Situationen jedoch klar beschreiben und im Regelfall auch leicht vermeiden lassen, kann man die betroffenen Codes trotzdem nutzen, um sich das Spielerleben etwas leichter zu machen. Fahrt in der Rubrik mit dem Mauszeiger über die -Symbole, um zu erfahren, worauf im jeweiligen Spiel konkret zu achten ist.




Warum findet man in der Action Replay Codes-Rubrik ab und zu keine Codes für unendlich Energie?

Obwohl sich für fast alle Spiele mit Energieanzeige Codes für unendlich Energie erstellen lassen, sind diese bei manchen Titeln leider nicht zu gebrauchen. In Wizards & Warriors wird z.B. am Ende jedes Levels die noch übrige Energie der Spielfigur in Bonuspunkten gutgeschrieben. Wäre hierbei ein Code für unendlich Energie aktiviert, so würde besagte Sequenz in eine Endlosschleife geraten ohne Möglichkeit, weiterzuspielen. Ein anderes Beispiel ist Journey to Silius: Mit aktiviertem Code für unendlich Energie würde das Spiel einfrieren, sobald der Spieler in einen Abgrund stürzt. Wir haben derartige Spielsituationen ausführlich getestet und bieten euch nur solche Codes an, welche sich einwandfrei und sinnvoll nutzen lassen.




Woher stammen die Aufnahmen aus der Soundtracks-Rubrik?

Alle Dateien wurden direkt an einer originalen NES- bzw. Famicom-Konsole mit den Original-Modulen aufgenommen. Anschließend wurden die Aufnahmen mit dem Computer auf zwei volle Durchläufe mit anschließendem Ausblenden zurechtgeschnitten. Bei in Europa erschienenen Spielen werden aus Nostalgiegründen bewusst die oft langsameren PAL-Versionen bereitgestellt.




Wieso bietet ihr keine ROMs von NES-Spielen an?

Das Bereitstellen von ROMs ist illegal.




Werdet ihr auch über andere Konsolen berichten, wie z.B. das Super Nintendo?

Nein, das ist nicht geplant. Unser Engagement wird auch weiterhin ausschließlich dem NES zugute kommen. Für weitere Projekte würde auch schlicht die Zeit fehlen.



Wie viele der zufälligen Hintergrundbilder gibt es oben in eurer Titelgrafik eigentlich?

Zur Zeit sind es 20 Stück. (Stand: April 2017)



Wie viele Besucher hat NES CENTER?

Monatlich zählen wir ca. 25 Tausend Besucher. (Stand: Januar 2014)




Kann ich euch irgendwie unterstützen?

Gerne! Wir haben dazu eine eigene Seite eingerichtet, auf der ihr alles Weitere erfahrt.




Deine Frage ist nicht gelistet? Dann nutze unser Kontaktformular und schreibe uns.