Zelda II - Komplettlösung


von Seppatoni
29.04.2003

Herzlich willkommen zur Komplettlösung zu The Legend Of Zelda II: The Adventure Of Link! Neben den Beschreibungen findet ihr hier auch Karten aus einer alten Lösung, die damals vom Nintendo Club verschickt worden sind. Los geht's!


Oberwelt

Ihr startet die Reise in Zeldas Palast. Begebt euch zuerst nach Osten in die Stadt Rauru, wo euch in der 2. Hälfte der Stadt eine Person begegnet, die ihr ansprechen müsst. Daraufhin wird sie euch Einlass gewähren, worauf ihr dem alten Herrn im Keller einen Besuch abstatten solltet. Er wird euch den Shield-Zauber lehren, der Links Verteidigung verstärkt. Verlasst dann die Stadt wieder und begebt euch zur Höhle im Nord-Osten. Habt ihr sie durchquert, geht erst einmal nach rechts und dann Richtung Süden, wo ihr euern ersten Herzcontainer findet. Mit der neu gewonnenen Energie geht's wieder Richtung Norden zum Parapa-Palast:


1. Palast

Den Endboss Horsehead besiegt ihr, indem ihr ihm durch Treffer an den Kopf zu schaffen macht. Zieht euch nach einem Treffer sofort wieder zurück, da er euch ansonsten mit seiner Keule schlägt.

Mit der Kerze im Gepäck geht es dann zurück zu Zeldas Palast. Südlich davon findet ihr eine Höhle, welche einen Magic-Container beherbergt. Lauft nun nach Norden wo ihr einen weiteren Eingang einer Höhle findet. Holt euch die Jump Trophy und geht damit nach Westen in die Stadt Ruto. Übergebt die Trophy einem Einheimischen und er wird die Türe seines Hauses öffnen. Drinnen gibt es den Jump-Zauber zu holen. Geht dann nach Süden durch die Höhle, wo ihr den Jump-Zauber erstmals einsetzen müsst. Direkt neben dem Ausgang der Höhle findet ihr eine Fee, die eure Energie wieder auffüllt. Setzt eure Reise danach Richtung Süden fort, über die Brücke bis zur Stadt Saria. Dort trefft ihr auf eine Dame, die ihren Spiegel verloren hat. Geht in das leerstehende Haus und sucht unter dem Tisch, wo sich der Gegenstand befindet. Bringt ihn zurück und im Gegenzug erhaltet ihr den Life-Zauber, der eure Lebensenergie erneuert. Im Westen der Stadt kommt ihr jedoch nicht weiter, da ihr die Erlaubnis von Bagu benötigt, um den Fluss überqueren zu dürfen. In einem Haus findet ihr einen schlafenden Blob. Greift ihr ihn an, wird er euch mitteilen, dass sich Bagu in die Wälder im Norden zurückgezogen hat. Begebt euch zurück und folgt dem Weg Richtung Osten bis zum Sumpfgebiet. Durchquert es und ihr werdet im 2. Palast landen:


2. Palast

Den Ritter am Ende des Levels besiegt ihr wie Horsehead durch Treffer an den Kopf. Nach einigen Schlägen beginnt seine Helm herumzufliegen und zu schießen. Lasst euch nicht beirren und attackiert weiter sein Haupt.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Dungeons lauft zum großen Wald im Süden, von dem euch der Blob erzählt hat, wo ihr auf Bagu trefft, der in einer Hütte im Wald lebt (siehe Karte der Oberwelt für genauen Punkt). Er gibt euch die Erlaubnis für die Überquerung der Brücke in der Stadt Saria. Zeigt dem Wärter seinen Brief und ihr gelangt zum Todesberg, wo im Vorgänger das große Finale stattfand. Nehmt in diesem Höhlen-Labyrinth immer den Weg nach rechts (genauere Beschreibung auf der Karte der Oberwelt), da ihr ansonsten in einer Sackgasse landen werdet. In den Höhlen machen euch vor allem die mit Äxten attackierenden Krokodile zu schaffen. Meist befinden sie sich eine Stufe tiefer und ihr könnt sie so relativ einfach besiegen, indem ihr in geduckter Haltung heranrutscht, einmal zuschlagt und euch dann wieder zurückzieht. Nach mehreren Treffern sind sie besiegt. Schwieriger sind die roten Reptilien zu meistern, da sie euch mit Äxten bewerfen. Entweder geht ihr voll auf Angriff über, stellt euch vor ihnen hin und schlagt auf sie ein, während ihr gleichzeitig über die Geschosse springt oder ihr weicht mit dem Jump-Zauber aus. Seid ihr ganz unten am Todesberg angekommen, wartet noch einmal eine Höhle auf euch. Geht auch hier immer nach rechts und unten. Nach etlichen harten Kämpfen werdet ihr den Hammer finden, das wohl bestbewachte Item des Spiels.

Geht danach wieder aus der Höhle heraus und zerschlagt gleich daneben den Stein. Springt in das entstandene Loch und ihr findet einen Magic-Container. Begebt euch nun zu der etwas weiter im Nord-Osten gelegenen Höhle und ihr werdet nach einer großen Brücke auf einem Friedhof landen. Geht wieder in Richtung Nord-Osten und ihr gelangt zu der Stadt Mido. Dort werdet ihr eine Kirche vorfinden. Mir Hilfe des Jump-Zaubers gelangt ihr ins obere Geschoss, wo sich ein Schwertmeister befindet. Dieser lehrt euch den Stich nach unten. Er kann neben dem Angriff auch für ein schnelles Überwinden der Gegnern benutzt werden. Rennt auf einen Gegner zu, springt ihn mit dem Stich nach unten auf den Kopf und schon seid ihr an ihm vorbei. Geht wieder aus der Stadt hinaus, Richtung Westen. Zermalmt den Stein mit dem Hammer und geht nach Norden. An der rechten Felswand gibt es eine Höhle die durch einen Welsbrocken versperrt ist. Räumt ihn aus dem Weg und holt euch den Herzontainer. Geht wieder hinaus und folgt dem Weg nach unten und dann Richtung Osten. Geht nach Norden durch das Sumpfgebiet, räumt den Felsen vor einer Höhle weg und holt euch das Wasser des Lebens. Geht damit zurück nach Mido. Übergebt diese Flasche einer Person, die euch als Dankeschön den Fairy-Zauber lehrt. Geht danach zum Friedhof im Süden. Marschiert von einsamen Kreuz aus nach Süden und ihr werden in ein Loch fallen. Mit dem Fairy-Zauber könnt ihr die Wand hinauffliegen und gelangt so auf die Insel wo sich der 3. Palast befindet:


3. Palast

Attackiert beim Endboss zuerst das Pferd mit dem Stich nach unten auf den Kopf. Hat es sich verflüchtigt steht ihr nun dem blauen Armor gegenüber. Springt am besten mit dem Stich nach unten auf ihn zu und schlagt zu wenn ihr euch vor ihm befindet. Auf diese Weise werden euch schnell einige Treffer gelingen.

Mit dem Floss im Gepäck geht's zurück Richtung Mido, wo ihr vom Bootssteg aus in den Ostteil von Hyrule gelangt. Lauft dort etwas in Richtung Westen und begebt euch in die dortige Stadt Nabooru, wo ihr den Fire-Zauber lernt. Geht durch die Höhle im Norden. Die dortigen Gegner (Spinnen und Drachen) besiegt ihr mit Hilfe des Fire-Zaubers. Vom Ausgang aus lauft ihr nach Osten und folgt nach der Brücke dem unteren Weg. Rettet dort das Kind und bringt es zurück in die Stadt Darunia ganz im Westen. Ihr erhaltet den Reflect-Zauber als Gegenleistung. Dieser stärkt euer Schild und reflektiert Geschosse von Gegnern. In Darunia versteckt sich auch ein Schwertmeister, dessen Haus ihr durch den Kamin betreten müsst. Er lehrt euch den Stich nach oben. Geht danach wieder nach Osten auf die Labyrinthinsel. Neben einem Magic-Container findet ihr auf der Insel auch den 4. Palast:


4. Palast

Benutzt beim Endgegner den Reflect-Zauber und schießt seine eigenen Geschosse zurück bis er Klein beigibt.

Mit den gefundenen Stiefeln könnt ihr den Rückweg über das Wasser abkürzen. Geht bis zur Stadt Nabooru zurück und von dort aus nach Osten zum Wasser-Palast. Bevor ihr in allerdings betreten, geht ein Stückchen vorher nach oben und dann nach rechts, wo ihr einen Herz-Container findet.


5. Palast

Der Wächter im 5. Palast hält euch mit seinem Morgenstern auf Distanz. Benutzt am besten den Jump-Zauber um schnell an den Gegner heranzukommen, ihm einen Treffer zu verpassen und dann blitzschnell wieder mit einem Sprung zurück zu verschwinden.

Mit der Flöte im Gepäck wandert ihr nun Richtung Süden wo ein Monster den Weg versperrt. Spiel auf der Flöte und es wird verschwinden. Folgt dem Weg weiter, bis ihr zu einer Brücke gelangt. Geht hier nicht über die Brücke sondern durch den Wald in die nördliche Höhle. Dieser Wald stellt übrigens das perfekte Gebiet dar, wenn ihr euren Level etwas aufputschen wollt. Habt ihr die Höhle durchquert, so findet ihr euch vor einem kleinen Wäldchen wieder. Räumt mit dem Hammer ein paar Bäume aus dem Weg und die versteckte Stadt Kasuto kommt zum Vorschein. Holt euch hier erst einmal den Spell-Zauber, welcher unter anderem Gegner schwächt, sowie ein Magic-Container aus dem Keller eines Hauses. Begebt euch danach ans Ende der Stadt und benutzt den Spell-Zauber. Ein Gebäude kommt zum Vorschein, welches den magischen Schlüssel beherbergt. Geht zurück durch die Höhle und lauft im Wald rechts neben dem See hinunter. An der östlichen Küste gibt es noch einen Herz-Container zu finden. Etwas weiter links findet ihr 3 Felsbrocken. Stellt euch in die Mitte und spielt auf der Flöte. Der 3-Augen-Felspalast wird erscheinen.


6. Palast

Sobald der Drache aus dem Loch herausschießt, schlagt zu. Weicht den Geschossen aus und schlagt ihn nochmals wenn er wieder verschwindet. Mit dem Jump-Zauber könnt ihr ihn auch attackieren, wenn er seinen Hals ganz "ausgefahren" hat.

Nachdem alle 6 Edelsteine eingesetzt wurden, ist der Bann des großen Palastes verschwunden. Lauft aber vom Palast aus erst noch nach westen zu der toten Stadt Kasuto, wo die Geister nun dank des Kreuzes aus dem 3-Augen-Felspalast sichtbar sind. Ihr werdet den Thunder-Zauber erhalten. Geht dann über die Brücke zurück durch den Friedhof nach Süden. Holt euch rechts noch ein magisches Gefäß bevor ihr dem Weg zum großen Palast folgt. Hier solltet ihr am besten in allen Bereichen bereits mit Level 8 ausgerüstet sein, ansonsten könnt ihr euch die fehlenden Punkte in ein paar Kämpfen an der weiter oben beschriebenen Stelle einholen.


7. Palast

Holt euch kurz vor Schluss noch das Magic-Fläschen, welches eure Magie komplett auffüllt, benutzt aber zuerst noch den Life-Zauber um die Energie aufzufrischen. Habt ihr allerdings Pech kommt ein roter Ritter zum Vorschein. Benutzt im ersten Kampf den Thunder-Zauber um das Gesicht der Widersachers erscheinen zu lassen. Haut im dann so lange auf die Rübe, bis er besiegt ist. Als kleine Hilfe kann auch der Jump-Zauber benutzt werden, da er so besser zu erreichen ist. Bevor Link nun das Triforce in die Höhe stemmen kann bekommt er es noch mit seinem Schatten zu tun, der sich als äußerst hartnäckiger Gegner erweist. Seine Abwehr mit dem Schild ist sehr geschickt und er lässt nur wenige Chancen für einen Treffer zu. Greift am besten seine ungeschützten Beine an während er springt. Ihr könnt ihm aber auch einfach gegenübertreten und ihn mit schnellen, abwechselnd hohen und tiefen Attacken versuchen zu treffen, passt ihr jedoch nicht auf nutzt er dies gnadenlos zu seinem Vorteil aus. Am effektivsten ist dies, wenn ihr den Schatten in eine Ecke drängt und permanent attackiert.

Habt ihr ihn endgültig besiegt, kann man euch gratulieren, denn ihr habt soeben das Königreich Hyrule gerettet!