Punch-Out!!


von Seppatoni
15.01.2005

Basierendend auf dem Automatentitel Punch-Out!! aus dem Jahre 1984 setzte Nintendo 3 Jahre später das Box-Game für ihre 8-Bit Konsole um. Um das Ganze noch etwas attraktiver zu machen, nahm man kurzerhand den damals jüngsten Weltmeister aller Zeiten, Mike Tyson, unter Vertrag, machte ihn zum Endgegner des Spiels und ließ es unter dem Titel "Mike Tyson's Punch-Out!!" gleich auf dessen Erfolgswelle mitschwimmen. Nachdem der Vertrag 1990 abgelaufen war, verschwand der damalige Schwergewichtsweltmeister in der 2. Auflage des Spiels komplett, d.h. sowohl aus dem Titel als auch aus der Riege der zu bezwingenden Gegner. Seine Position im Spiel wurde durch den farblosen Mr. Dream eingenommen.

Im Spiel übernehmt ihr die Kontrolle des 17-jährigen Little Mac, der davon träumt, sich an die Spitze der Boxwelt zu kämpfen. Unterstützt von seinem Trainer Doc Louis, einem ehemaligen Schwergewichtsweltmeister, beginnt die aufstrebende Karriere des jungen Macs, sich gegen scheinbar übermächtige Gegner durchzusetzen und sich Klasse um Klasse zu einem der besten Boxer der Welt zu mausern.

Im Ring kann Mac auf 4 Standardattacken zählen. Mit tiefen Attacken in die Bauchgegend und Punches an den Kopf jeweils von links und rechts gilt es den Gegner KO zu schlagen. Gelingt Little Mac gar ein überaus guter Punch, so bekommt er einen Stern gutgeschrieben, dessen Einsatz einen Uppercut erlaubt - Macs stärkster Angriff! Nicht weniger wichtig sind natürlich die Abwehrmanöver auf gegnerische Attacken. Ausweichen, Blocken und Ducken helfen Little Mac dabei, gegnerische Angriffe unversehrt zu überstehen. Haltet während des Kampfes auch unbedingt die Ausdaueranzeige, welche durch ein Herz symbolisiert wird, im Auge, denn bei einem fehlgeschlagenen Angriff oder einem Treffer des Gegners verringert sich die entsprechende Anzahl und sobald die Ausdauer auf Null gesunken ist, fehlt Mac für eine kurze Zeit die Kraft, einen eigenen Angriff zu starten und die Siegeschance muss mit Abwehrarbeit gewahrt werden.

Gelingt die Abwehr mal nicht, verringert sich Mags Energieleiste je nach Stärke des eingesteckten Treffers. Ist die komplette Energie aus euch rausgeprügelt worden, geht Mac zu Boden und wird von Ringrichter Mario angezählt. Durch eifriges Triggern richtet sich Mac wieder auf, schafft man dies nicht, endet der Kampf mit einem KO-Sieg für den Gegner. Ist man zuvor schon zweimal zu Boden gegangen, verkündet Mario direkt das Tripple-KO. Umgekehrt funktioniert es natürlich genauso mit dem Gegner. Ziel ist es also, dessen Energieleiste so oft leer zu prügeln, bis er nicht mehr aufsteht. Allerdings ist dies bei den zahlreichen Gestalten mit ihren individuellen Kampfstilen gar nicht so einfach. Beispielsweise wäre da Don Flamenco, der heißblütige, arrogante Spanier, der mit einer Rose im Mund den Ring betritt oder King Hippo, bestens bekannt aus der TV-Serie Captain N. Insgesamt 14 Gegner gilt es für Little Mac aus dem Weg zu räumen, um seinen Traum wahr werden zu lassen. Dass die Kontrahenten mit jedem Kampf härter werden, dürfte wohl selbstverständlich sein. Somit ist ein Vorgehen in späteren Fights ohne die richtige Taktik praktisch aussichtslos. Perfektes Abwehren, gezielte Attacken und knallhartes Ausnutzen der Schwachstellen sind ein Muss, wenn man es ganz nach oben schaffen will.

In technischer Hinsicht kann das Spiel trotz seines Alters überzeugen. Das animierte Publikum macht mit frenetischem Jubel auf sich aufmerksam, jeder Kämpfer verfügt über eine eigene Intromusik und begeistert mit tollen Animationen und genialer, detaillierter Mimik. Auch die Zwischensequenzen überzeugen mit versetztem Scrolling und die Soundeffekte könnten passender nicht sein. Einziger Kritikpunkt ist, dass in sämtlichen Kämpfen die selbe Hintergrundmusik gespielt wird. Hier wäre etwas mehr Abwechslung sicher nicht fehl am Platz gewesen.

Am Gameplay gibt es nichts zu rütteln. Die Steuerung ist tadellos und das Fordern von Taktik und Geschicklichkeit, mit der Möglichkeit immer wieder neue Wege zum Sieg auszuprobieren, sorgt für lang anhaltenden Spielspaß. Unfaire Stellen gibt es nicht, lediglich blutige Anfänger könnten nach wenigen Kämpfen die Titeljagd gefrustet aufgeben. Mit etwas Training lässt sich allerdings jeder Boxer besiegen. Schade nur, dass Mac gegen manche Gegner mehrmals ran muss und stattdessen keine neuen Figuren erschaffen wurden.

Abschließend lässt sich sagen, dass mit Punch-Out!! eines der besten Box-Spiele aller Zeiten produziert wurde und auch heute noch stundenlangen Spielspaß liefert. Zu recht einer der meistverkauften NES-Titel überhaupt!


Wertung


8/10

Kommentare



Seppatoni
Ich habe Mike Tyson's Punch-Out!! erst im 21. Jahrhundert richtig kennen gelernt. Sofort wurde ich von dem ausgefeilten Spielsystem gefesselt und verbrachte so manche Stunde mit Little Mac. Die Cartoon-artigen Gegner sind oftmals für einen Lacher gut und sorgen immer wieder für neue Motivation. So manches Boxspiel der heutigen Zeit könnte sich eine tüchtige Scheibe von Punch-Out!! abschneiden. Ein unerreichter Klassiker.



Yamato
Das unverkennbare Comic-Design und die perfekt ausbalancierte Spielmechanik machen Punch-Out!! zweifelsohne zu einem echten NES-Evergreen. Kein Wunder, wo doch die Möglichkeit, seine Strategien gegen die zahlreichen Boxgestalten fortwährend zu verbessern, den Spielspaß ständig wieder aufkeimen lässt. Vergesst beim Spielen außerdem nicht, die Lautsprecher schön weit aufzudrehen - die Kampfmusik passt perfekt und lässt die Motivation noch weiter ansteigen!


Phil
Besonders gut gefallen mir das unverkennbare Design und das charmante Setting von Punch-Out!!. Herrlich überzeichnete Charaktere, die in ihren nationalen Stereotypen nach heutigen Maßstäben fast schon als rassistisch gedeutet werden könnten, alberne Sprüche sowie selbstreferentielle Seitenhiebe auf die Nintendo-Seele vom Coach Doc Louis in den Pausen zwischen den Runden („Join the Nintendo Fun Club today!“). Und wer könnte jemals die genialen Trainingssequenzen zwischen den einzelnen Circuits vergessen, die einen Hauch von Rocky versprühen? Auch von einem technischen Standpunkt aus gesehen war Punch-Out!! nicht nur seinerzeit beeindruckend - die riesigen Gegnersprites und deren Animationen suchen auf dem NES in dieser Form Ihresgleichen. Zum Ende hin werden die Kämpfe allerdings sehr knackig und nur die hartgesottensten aller Boxlegenden in Spe werden Iron Mike (bzw. dessen Pendant Mr. Dream) begegnen, geschweige denn auf die Bretter schicken können. Zu meiner Schande muss ich sogar gestehen, dass mir selbst letzteres bis heute nicht ohne illegale Hilfsmittel gelungen ist. Nintendos Boxspektakel ist zweifellos ein echter Klassiker des weitgefassten NES-Katalogs, der aufgrund seines Schwierigkeitsgrades – beruhend auf der Notwendigkeit von blitzschnellen Reaktionen und Auswendiglernen von Bewegungsabläufen – allerdings auch für Frust vom Feinsten sorgen kann.


Video