Little Samson


von Seppatoni
12.01.2004

Ta-Keed, der Prinz der Dunkelheit, ist aus seinem Gefängnis geflohen! Rote Blitze zerstörten das magische Siegel, das ihn gefangen hielt. Nun will er sich für seine jahrhundertlange Gefangenschaft rächen. Sofort ließ Kaiser Hans seine Truppen auf den Bösewicht losstürmen, doch dieser konnte mit einer kleinen Armbewegung alle vernichten. Also blieb dem Kaiser nur noch übrig, andere Hilfe anzufordern. Diese fand er in Samson, dem Abenteurer, Kikira, dem Drachenlord, Gramm, dem Herr der Felsen, und K.O., einer Bestie, die in eine Maus verwandelt wurde. Sie sind die Träger der magischen Glocken und wurden deshalb auserwählt.

Und schon steckt man mitten im Abenteuer drin! Als erstes müssen alle Helden einzeln durch ihre jeweiligen Intro-Stages geführt werden, wodurch man sich mit den unterschiedlichen Fähigkeiten vertraut machen kann. So lässt es sich mit Samson an Wänden hoch- und an Decken entlang klettern, doch seine Schusswaffe ist relativ schwach. Besser steht es um die Waffe von Kikira, da er Feuer spucken kann. Ebenfalls kann er für eine kurze Zeit in der Luft fliegen. Gramm hingegen ist eher ein langsamer Typ, der dafür aber über enorme Kraftreserven verfügt. Seine steinerne Faust hat schon so manchen Gegner in die Flucht geschlagen. Außerdem kann er problemlos über Stacheln laufen. Die Maus K.O. ist mit Abstand die Schnellste und Wendigste der 4 Abenteurer. Sie kann zudem sehr hoch springen und wie Samson an den Wänden herumklettern. Dafür ist sie aber etwas schwächlich. Ihre Waffe sind kleine Bomben mit großer Sprengkraft, die einen riesigen Endboss in Null-Komma-Nix zerlegen können!

Diese 4 Helden stehen während des gesamten Spiels zur Verfügung und können je nach Bedarf bequem per Knopfdruck ausgewählt werden. Die Reise beginnt in den alten Ruinen. Dort treffen sie das erste mal auf einen, sagen wir, "Magic Demon" :) Vier dieser Gestalten erscheinen im Verlauf des Spiels. Zunächst als unscheinbare Geister, bevor sie sich dann hinterher in ein riesiges Ungetüm verwandeln. Allerdings gelingt ihnen jedes mal die Flucht. Ihre wirkliche Bedeutung erfährt man somit erst am Ende des Abenteuers. Übrigens bietet euch das Spiel verschiedene Wege, um dorthin zu gelangen.

Insgesamt sind die Welten sehr abwechslungsreich gestaltet worden und auch der Sound macht eine Menge her! Jede der Figuren bietet ein eigenes Thema, das prinzipiell immer zum Geschehen passt. Die Grafik ist für NES-Verhältnisse geradezu unglaublich: Wahnsinn, was für detaillierte Hintergründe oder riesige, toll animierte Bosse geboten werden - einfach genial! Auch spielerisch enttäuscht das Game nicht. Die tadellose Steuerung lässt einem auch in den schwersten Momenten nicht im Stich. Auch gibt es sehr viel zu entdecken. Spielt ihr das Game zum Beispiel auf Easy durch, seht ihr am Ende Ta-Keed ganz kurz in seinem Thron sitzen - solltet ihr jedoch auf dem höheren Schwierigkeitsgrad dorthin gelangen, könnt ihr euch ihm persönlich stellen! Ein weiterer Unterschied zwischen den Schwierigkeitsstufen ist, dass man auf Normal nach dem virtuellen Tod eines Helden diesen hinterher nicht mehr zur Verfügung stehen hat, was auf Easy nicht so drastisch ist. Insgesamt einfach eines der besten NES Jump 'n' Runs!


Wertung


9/10

Kommentare



Seppatoni
Little Samson ist eine absolute Jump 'n' Run Perle unter den NES Spielen, welche schon fast einem Super Mario Bros. 3 gleich kommt. So wie das Spiel technisch absolute Spitzenklasse ist, hat es auch spielerisch einiges auf dem Kasten - Herz, was begehrst du mehr? Schade, dass das Spiel nie so richtig bekannt und erfolgreich wurde.