Lemmings


von Seppatoni
12.01.2004

Die Lemminge sollten wohl jedem Spieler ein Begriff sein. Kein Wunder, denn die zierlichen Nager haben es ja schon auf fast alle Systeme geschafft und sorgten dabei stets für rauchende Köpfe. Aber in all den Jahren hat sich eines nicht geändert: Der ziemlich niedrige IQ der Lemminge. Stur laufen immer alle im Gänsemarsch den Weg entlang bis die Reise schließlich im Abgrund oder in einer tödlichen Falle zu Ende geht. Kein Wunder, dass die Tierchen da auf Hilfe angewiesen sind und es liegt am Spieler, sie sicher durch die Levels ins Ziel zu führen.

Dies geschieht mit diversen Fähigkeiten, die den Lemmingen verliehen werden können. Ist ein Abgrund im Weg, kannst du ihnen beispielsweise befehlen, eine Brücke zu bauen. Wenn dagegen eine Wand die Strecke versperrt, ist es sinnvoll, einen Tunnel zu graben oder allen Lemmingen zu befehlen, drüber hinweg zu klettern. Insgesamt 8 Eigenschaften können den einfältigen Nagern angeeignet werden, wobei meistens scharf kombiniert werden muss. Während ein Lemming beispielsweise eine Brücke errichtet, muss ein anderer durch Stillstand verhindern, dass der Rest der Sippe den Abhang hinunterstürzt.

Da die Fähigkeiten allerdings pro Level nur im begrenzten Maße zur Verfügung stehen, müssen oft Umwege in Kauf genommen werden. Wenn dann mal der Weg nicht einfach freigegraben werden kann, muss ein Lemming sich wohl oder übel in eine lebende Bombe verwandelt und den Weg frei sprengen. Dadurch nimmt natürlich der Bestand im Team um einen Lemming ab und wendet ihr diese Aktion zu oft an, so kann es durchaus passieren, dass der Level wiederholt werden muss, da eine Mindestanzahl geretteter Lemminge am Ende vorzuweisen ist. Es ist auch darauf zu achten, dass mit den Fähigkeiten nicht allzu verschwenderisch umgegangen wird, da sie an einer bestimmten Stelle plötzlich bitter nötig werden können. Ebenso sitzt euch während der ganzen Aktion auch ein Zeitlimit im Nacken.

Dank eines Passwort-Systems habt ihr die Möglichkeit, jederzeit wieder einzusteigen. Das ist aber auch dringend nötig, schließlich gibt es insgesamt 100 Levels, die gemeistert werden wollen. Der frei wählbare Schwierigkeitsgrad spricht dabei sowohl Einsteiger wie auch Profis an, denn während die ersten Levels noch überaus einfach sind, so haben es die späteren mächtig in sich und bringen selbst die Köpfe der größten Profis zum Qualmen.

Grafisch kommen die Lemminge mit einem enormen Detailreichtum daher. Die Felsen und Mauern wurden sehr schon in Szene gesetzt und auch die Lemminge sind trotz der sehr kleinen Darstellung herzallerliebst animiert. Da freut sich das Spielerauge. Weniger gut steht es um den Sound. Zwar gibt es verschiedene Musiken, die fast ausnahmslos von klassischen Stücken abstammen, jedoch beginnen diese schon nach kurzer Zeit zu nerven. Wer möchte, kann den Sound aber kurzerhand in den Options ausschalten.

Die Steuerung ist überaus einfach gehalten. Mit dem B-Button ruft man das Menu auf, mit dem Steuerkreuz wird der Cursor gelenkt und mit dem A-Knopf wird den Lemmingen eine Fähigkeit verliehen. Leider verfügt der Cursor über eine derart hohe Geschwindigkeit, dass manche Lemminge erst nach mehrmaligen Versuchen getroffen werden können und dass dies beim meist äußerst hektischen Spielgeschehen zu Problemen führen kann, braucht man wohl nicht zu erwähnen.

Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel zu meckern. Die riesige Anzahl an Levels, das packende Spielprinzip, der fair ansteigende Schwierigkeitsgrad sowie die detailverliebte Grafik lmachen dieses Spiel nicht nur für Genrefans interessant. Lemmings ist definitiv kein Pflichtkauf, aber auf jeden Fall mal einen näheren Blick wert!


Wertung


8/10

Kommentare



Seppatoni
Obwohl ich eher weniger der typische Strategiespieler bin, habe ich früher mit der Game Boy Version von Lemmings Stunden verbracht. Das Spiel hatte ich gleichzeitig mit dem damals brandneuen Street Fighter II (ebenfalls für Game Boy) gekauft, doch der Prügler lag schnell verstaubt in der Ecke und die Lemminge regierten! Die NES Version ist bis auf die zusätzliche Farbe mit der Game Boy Variante identisch und auch dort ein echter Knaller! Zulegen lohnt sich allemal.



Video