Super Mario Swiss Cup '93


von Seppatoni
26.05.2005

Nintendo Schweiz veranstaltete 1993 einen High-Score-Wettbewerb, bei dem sowohl die NES-, als auch die Spieler des damals brandneuen SNES teilnehmen konnten. Während 7 Minuten galt es in den jeweiligen Spielen eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Auf dem SNES wurde Road Runner auserwählt, während NES-Spieler im bombastischen Super Mario Bros. 3 auf Punktejagd gingen. Doch bevor sich die besten Spieler in der Endausscheidung duellieren konnten, galt es die Qualifikation für den Anlass zu bestehen.

In großen Geschäften wurde ein Automat (siehe Bild) installiert, bei dem der Teilnehmer auf High-Score-Jagd gehen konnte. Voraussetzung war eine Diskette (für NES und SNES gab's verschiedene), die für CHF 5.- an der Kasse erworben werden konnte. Nintendo Club-Mitglieder konnten sich jeweils über ein Gratis-Exemplar freuen. Diese Disk steckte man in den dafür vorgesehenen Schacht und nach einer kurzen Einführung und dem Griff zum jeweiligen Controller konnte es mit der Rekordjagd losgehen. Das Spiel war keine abgeänderte Version, sondern das selbe Spiel, wie man es auch zu Hause hatte. Titelbild und Zwischenszenen nagten also ebenfalls gnadenlos am knappen Zeitlimit. Hatte man seinen Versuch genutzt, so sandte man die Diskette mit allen sich darauf befindlichen Daten an die Firma Waldmeier (Nintendo Vertretung in der Schweiz), wo die Auswertung begann. Jede Woche wurde im Magazin "Schweizer Familie" eine Aufstellung der 50 besten Teilnehmer veröffentlicht. Insgesamt wurden etwa 62.000 siebenminütige Spiele absolviert. Diese durften dann auch an der Endausscheidung teilnehmen, wo es u. a. in Bern und Frauenfeld nach dem bewährten K.O.-System zur Sache ging. Zwei Spieler traten jeweils gegeneinander an, der bessere kam eine Runde weiter. Nach weiteren Turnieren stand schließlich das Final-Turnier in Zürich an, wo mit einer großen Show die Sieger gekürt wurden.

Die glücklichen Gewinner einer Reise nach Florida waren Ivan Milijkovich aus Oberwil (links) und Vlad Ilies aus St. Gallen. Weitere Preise für Teilnehmer, die knapp den Sieg verpasst haben, waren u. a. Nintendo-Caps und 6 NES-Spiele nach Wahl.