3D Classics auf dem Nintendo 3DS


von Phil
13.07.2012

Inhalt:

Nachdem Nintendo bereits auf der Wii zahlreiche NES Titel über den hauseigenen Downloadservice Virtual Console (VC) veröffentlicht hat, wird das Konzept der Wiederbelebung von 8-Bit-Klassikern mit dem Handheld 3DS auf eine noch höhere Stufe gehoben. Zwar gibt es auch für diesen inhaltlich unveränderte NES-Spiele über die VC, darüber hinaus werden allerdings auch ausgewählte NES-Titel im Rahmen der sogenannten „3DS Classics“-Reihe in überarbeiteten Versionen neu veröffentlicht. Diese 3DS Classics machen insbesondere von den stereoskopischen 3D-Darstellungsfähigkeiten des Handhelds Gebrauch, bieten allerdings auch weitere neue Features, die sich auf das Spielerlebnis mal mehr, mal weniger auswirken. So bieten etwa alle mit einem Punktezähler ausgestatteten Titel in der 3DS Classics Version eine integrierte und permanente Bestenliste für Highscores. Darüber hinaus verfügen die 3DS Classics in der Regel über Options- und Interfacemenüs, Quick Save Funktion und Anleitungen in elektronischer Form. Und auch die Farben wirken in den Neuauflagen satter und voller, die Sprites schärfer als im jeweiligen NES-Original.

In diesem Feature wollen wir euch alle der bislang erhältlichen 3D Classics näher bringen und beurteilen, inwieweit sich die vorgenommenen Änderungen positiv aufs Spielgefühl auswirken, und ob ein Download auch für Besitzer der Originale jeweils gerechtfertigt ist. Nicht eingegangen werden soll hierbei darauf, wie es um die Qualität der Spiele an sich steht – hierzu dienen, sofern vorhanden, unsere jeweiligen Gamechecks.

Ein Kirby’s Adventure beispielsweise ist ungeachtet unserer Bewertung der Neuerungen in der 3DS-Version über alle Zweifel erhaben und einen Download für all diejenigen wert, die sich diesen Klassiker nicht bereits auf Nintendos Achtbitter zu Gemüte geführt haben. Da die in der 3DS Classics Version vorgenommenen Änderungen allerdings eher marginaler Art sind, schneidet der Titel unter diesen Gesichtspunkten in der folgenden Übersicht vergleichsweise schlecht ab.

Ohne weitere Umschweife wünschen wir euch nun viel Spaß beim Stöbern in unserer 3D Classics Rubrik!


Excite Bike




Genre:
Racing
eShop Preis: 6 €
Release Date (EU): 07.06.2011

NES CENTER Gamecheck: 7 / 10

Grafische Updates:
Der breitere obere Bildschirm des 3DS wird bei Excite Bike vollständig genutzt, sodass jederzeit ein größerer Streckenabschnitt zu sehen ist. Hierdurch lässt sich während des Rennens vorausschauender fahren, sodass etwa Sprünge besser abgeschätzt werden können. Außerdem verwendet die Neuauflage von Excite Bike mehrere Hintergrundebenen, um Paralax-Scrolling zu ermöglichen, was den dreidimensionalen Eindruck verstärkt.

Weitere Features und Highlights:
Neben der erhöhten Spielbarkeit aufgrund des größeren Streckenausschnitts ist vor allem erfreulich, dass nun im Editor selbst erstellte Strecken gespeichert werden können. Die 3DS Classics Version bietet Platz für bis zu 32 Kurse, die sowohl in 2D als auch in 3D unsicher gemacht werden dürfen.

3D Gebrauch:


Nützlichkeit neuer Features:





Kid Icarus




Genre:
Action-Adventure
eShop Preis: 6 €
Release Date (EU): 05.01.2012

NES CENTER Gamecheck: 8 / 10

Grafische Updates:
Das Geschehen in Kid Icarus spielt sich immer noch im 4:3 Format des Originals ab. Der restliche Platz des 3DS Topscreens wird lediglich für einen Rahmen genutzt, der andeutet, dass Pits Abenteuer aus einem alten Buch erzählt wird. Ebenso wurden die einfarbigen Hintergründe der Originalversion durch detailreiche Landschaften und Mauerwerke ersetzt, die den Titel optisch durchaus aufwerten. Diese Neuerung dient insbesondere dem 3D-Effekt, da sich die Sprites sonst nicht genügend vom Hintergrund absetzen würden.

Weitere Features und Highlights:
Von der überarbeiteten Präsentation einmal abgesehen ist vor allem die Speicherfunktion zu loben, die das Action-Adventure auch bei mehrmaligen Unterbrechungen gut spielbar macht. Während man im NES-Original seinen Fortschritt über ein eher kompliziertes Passwortsystem sichern muss, basiert der 3DS Classics Titel auf der japanischen Version für das Famicom Disk System. Diese bot schon damals die Möglichkeit, einen von drei Speicherplätzen zu belegen, was für die Neuauflage übernommen wurde.

3D Gebrauch:


Nützlichkeit neuer Features:





Kirby's Adventure




Genre:
Jump & Run
eShop Preis: 6 €
Release Date (EU): 17.11.2011

NES CENTER Gamecheck: 10 / 10

Grafische Updates:
Im Vergleich zu Titeln wie etwa TwinBee ist der 3D-Effekt in Kirby's Adventure eher wenig beeindruckend. Zwar werden die Spielfiguren hierdurch mehr in den Vordergrund gestellt, aber bis auf ein paar Palmen und ähnliche Objekte, die hin und wieder eine Ebene vor Kirby eingeblendet werden, bietet dieses Feature überraschend wenig Tiefe. Aufgrund größtenteils einstufiger Hintergrundebenen kommt auch das Paralax-Scrolling nicht stets zur Geltung, wie beispielsweise in der Neuauflage von Excite Bike. Hinzu kommt, dass im Vergleich zu Kid Icarus ein recht liebloser Rahmen gewählt wurde, um das 4:3 Seitenverhältnis auf dem breiten 3DS Topscreen zu kaschieren.


Weitere Features und Highlights:

Im Endeffekt bietet die 3DS Classics Version nicht viel mehr als das NES-Original, jedenfalls nichts Wesentliches. Die marginalen 3D Effekte rechtfertigen einen Download für Besitzer des Moduls kaum. Selbst die integrierte Highscoreliste ist in diesem Titel vergleichsweise wenig sinnvoll, da die Rekorde zwar automatisch gespeichert werden, aber bei jedem Neustart eines existierenden Spielstandes auf null zurückgesetzt werden.

3D Gebrauch:


Nützlichkeit neuer Features:





TwinBee




Genre:
Vertical Shooter
eShop Preis: 5 €
Release Date (EU): 22.09.2011

NES CENTER Gamecheck: 6 / 10

Grafische Updates:
Der 3D Effekt verleiht diesem Vertreter des Shoot 'em Up Genres logischerweise mehr Tiefe. Dies ist insbesondere deshalb eine Bereicherung, da sich verschiedene Gegnertypen auf verschiedenen Ebenen befinden: Entweder fliegen diese wie man selbst durch die Luft, oder aber sie sind als Geschütze am Boden befestigt. Auch wenn sich der Titel tadellos in 2D spielen lässt, so fühlt sich der 3D-Modus doch sehr passend, natürlich und weniger aufgezwungen als beispielsweise in Kirby's Adventure an. Während horizontal scrollende Shoot ‘em Ups wohl relativ leicht an das Seitenverhältnis des Topscreens des 3DS anzupassen sind, entschied man sich beim Vertical Shooter TwinBee wie bei vielen 3DS Classics lieber für einen Rahmen, diesmal in Form eines Theatervorhangs, um den Rest des Bildschirms um das 4:3 Spielgeschehen auszufüllen.


Weitere Features und Highlights:

Zunächst einmal stellt die Neuauflage von TwinBee an sich ein Highlight dar, war es doch bis zur Veröffentlichung der Compilation „Konami Classic Series: Arcade Hits“ für den Nintendo DS ein japanexklusives Spiel! Neben dem gelungenen Tiefeneffekt zeichnet sich die 3DS Classics Version insbesondere durch sein Steuerungskonfigurationsmenü aus. In diesem können nämlich diverse Buttons des 3DS je nach Geschmack mit den verschiedenen Schussprojektilen des Gleiters belegt werden, und das auch noch in unterschiedlich starken Intensitäten. Das Meistern dieser erweiterten Steuerung verleiht dem Gameplay eine zusätzliche taktische Komponente, da aufgrund des ganz eigenen Spielprinzips von TwinBee nicht in jeder Situation die durchschlagkräftigste Waffe zum ersehnten Erfolg verhilft.

3D Gebrauch:


Nützlichkeit neuer Features:





Urban Champion




Genre:
Beat’em Up
eShop Preis: 5 €
Release Date (EU): 18.08.2011


NES CENTER Gamecheck:
6 / 10

Grafische Updates:

Zunächst einmal wurde, wie bei den 3DS Classics üblich, ein Tiefeneffekt über die Hintergrundgrafiken erzeugt. Außerdem wurden diverse Anzeigen, etwa für die verbleibende Stamina, auf den unteren der zwei Bildschirme des 3DS verlagert. Eine wirkliche Bereicherung stellt allerdings erst die zusätzliche Kamera dar, die über das Optionsmenü ausgewählt werden kann. Ist diese aktiviert, so wird die Straßenprügelei aus isometrischer Ansicht dynamisch verfolgt, was insbesondere für Pixelliebhaber nett anzuschauen ist.

Weitere Features und Highlights:
Abgesehen von der zusätzlichen Kamera ist an dieser Stelle einzig und allein das neu eingeführte Rangsystem hervorzuheben, das für so Manchen wohl Motivation genug darstellen dürfte, die eine oder andere zusätzliche Runde Urban Champion zu spielen. Nach jeweils einigen Levels finden nun nämlich regelmäßig Titelkämpfe statt, die allerdings ganz genau wie alle übrigen Runden ablaufen. Einziger Unterschied ist, dass man sich nach Bestehen eines solchen Fights mit einem neuen Championtitel schmücken darf. In der Bestenliste wird der höchste erreichte Rang außerdem festgehalten.

3D Gebrauch:


Nützlichkeit neuer Features:





Xevious




Genre:
Vertical Shooter
eShop Preis: 6 €
Release Date (EU): 21.07.2011

NES CENTER Gamecheck: noch nicht getestet

Grafische Updates:
Wie TwinBee profitiert auch Xevious enorm von dem Tiefeneffekt des 3DS. Auch in diesem Titel befinden sich zu zerstörende Objekte wie Bodenstationen und Raumschiffe auf verschiedenen Ebenen, was durch besagten Effekt verdeutlicht wird. Außerdem fand man für das Füllen der oftmals bei 3DS Classics kargen Seitenränder des 3DS Topscreens eine elegante Lösung: Wolken ragen von beiden Seiten ins Spielgeschehen, was sich nicht nur gut ins Bild einfügt, sondern dem Spieler sogar ab und an Schutz vor Angreifern bietet.

Weitere Features und Highlights:
Das 3DS Classics Xevious basiert auf der Arcade-Version des Titels, da diese leichter auf den 3DS portierbar war als der NES-Ableger. Daher sind auch Soundtrack und Soundeffekte von etwas höherer Qualität als auf Nintendos Achtbitter.

3D Gebrauch:


Nützlichkeit neuer Features: