QS-126 Joypad


von Mr. Choke
17.05.2004

Das QS-126 Joypad ist ein Produkt von QuickShot. Beim ersten Anblick sticht sofort das eigenwillige Design des Controllers ins Auge. Mag zu Beginn umständlich anmuten, doch der erste Eindruck täuscht, denn das Gerät liegt trotz allem gut in der Hand. Besonders die Steuereinheit weist ein sehr gute Konzeption auf, da die Kreisform diagonales Drücken erleichtert.

Die Knöpfe Start und Select liegen über der Steuerung und sind auch während des Spielens komfortabel und schnell erreichbar, was vor allem bei Spielen von Vorteil ist, bei denen man diese Buttons beispielsweise zum Auswählen von Items benötigt. Auch A und B wurden sehr gut positioniert, doch diese beiden Knöpfe sind sehr schlecht gelagert und bleiben daher oft stecken, was den Spielfluss aufs Äußerste beeinträchtigt. Zusätzlich wurde noch ein Autofire-Schalter eingebaut, der nach Betätigung einen A und B Turbo aktiviert. Leider lassen sich die beiden Turbos nicht unabhängig voneinander einschalten.

Abschließend bleibt zu sagen, dass der QS-126 durchaus ein guter Controller hätte werden können. Letztendlich verspielt er sein Potential aber mit den schlampig umgesetzten A und B Buttons.