NIPROPAD


von Seppatoni
17.02.2003

Die Firma Q.J. entwickelte seinerzeit das NiPROPAD als Alternative zum herkömmlichen Nintendo-Controller. Durch das gute Design des Pads wird schon einmal ein positiver Ersteindruck vermittelt. Die Rundungen sorgen dafür, dass das Pad angenehmer in der Hand liegt als das kantige Original von Nintendo und auch von der Größe her eignet sich das Dritthersteller-Produkt sowohl für kleine, wie auch für große Spielerhände. Zwar scheint zunächst der Abstand zwischen dem A- und dem B-Button recht groß, schnell gewöhnt man sich aber daran und die Bedienung geht flott von der Hand. Etwas ungewohnt, aber trotzdem gut zugänglich sind die oben plazierten Knöpfe Select und Start.

Als zusätzliches Extra spendierte Q.J. dem Controller für den A- und B-Button einen Dauerfeuer-Regler, womit sich sämtliche Einstellungen betreffend des Dauerfeuers einstellen lassen. Die erste Stufe "Off" entspricht dem gewohnten Standart-Feuer, wie man es vom gewöhnlichen NES-Pad schon kennt. Mit einmaligem Druck wird beispielsweise ein einzelner Schuss losgelassen. Die mittlere Stufe "Semi" steht für des manuelle Dauerfeuer, wo durch das Gedrückthalten des Buttons ein ununterbrochenes Dauerfeuer eintritt. Mittels der dritten Stufe "Full" braucht man gar nicht erst den Button zu drücken, es wird automatisch und pausenlos gefeuert.

Durch das geringe Gewicht hebt sich das Pad ebenfalls positiv von der Masse ab. Einziger Kritikpunkt sind die etwas lauten Button-Geräusche, welche aufgrund des hohlen Gehäuses auftreten.

Als Fazit lässt sich sagen, dass das NiPROPAD auf jeden Fall eine hervorragende Alternative zu Nintendos Standard-Controller darstellt. Mittels kleiner, nützlicher Extras und dem günstigen Preis ist das NiPROPAD aus dem Hause Q.J. auf jeden Fall eine Anschaffung wert.

Noch eine kleine Info am Rande: Die ehemalige Videospiele-Zeitschrift TOTAL! Hat diesen Controller ebenfalls unter die Lupe genommen und ihm mit einer 1- eine ausgezeichnete Bewertung erteilt.