Metroid - Komplettlösung


von Phil
11.02.2002

Willkommen zur Metroid Komplettlösung! Diesen Guide zu schreiben, war wirklich schwer, aber ich hoffe, dass er für alle verzweifelten Spieler unter euch nützlich sein wird. Die Texte beziehen sich jeweils auf Karten, die in den entsprechenden Abschnitten ebenfalls in dieser Komplettlösung zu sehen sind. Die erste Zahl bezieht sich dann auf die vertikale Koordinate, die zweite auf die horizontale. Die Legende der Karten seht ihr rechts neben diesem Text.

Inhalt:

Gegner


Hier möchte ich kurz die einzelnen Gegner vorstellen. Eine kleine Anleitung, wie man den jeweiligen Störenfried besiegt, steht auch gleich daneben...


Gegner in Brinstar:

Name Beschreibung
Mellow Diese flugartige Kreatur ist sehr schwach. Seine einzige Spezialfähigkeit ist, dass er durch Wände gehen kann. Ein normaler Schuss genügt für ihn.
Zeb Diese fliegenden Käfer kommen aus Luftlöchern aus dem Boden. Wenn ihr den Ice Beam habt, friert ihn einfach ein und lauft über ihn rüber. Ihr könnt ihn zwar eliminieren, aber weitere werden aus den Löchern kommen, sobald der erste tot ist.
Zoomer Zoomer sind so ziemlich die gewöhnlichsten Gegner aus Brinstar. Sie sondern ein schleimiges Sekret ab, um an Wänden und Decken zu krabbeln. Diese Kreaturen kann man auch leicht zerstören, einfach draufschießen!
Skree Dieses Monster hängt an der Decke bis Samus unter ihm herläuft. Dann nämlich werfen sie sich hinab um sie zu attackieren. Am besten besiegt man ein Skree, indem man sie auf ihrem Weg nach unten abschießt.
Waver Waver sind sich drehende Kreaturen, die in unberechenbaren Formen durch die Räume fliegen. Am besten friert ihr sie mit dem Ice Beam ein.
Ripper Ripper sind Monster mit einer sehr harten Schale. Nur die roten können besiegt werden, indem ihr eine Rakete auf sie abfeuert.
Rio Dieses Ungeheuer hängt ebenfalls an der Decke herum, um sich dann auf Samus hinabzustürzen. Eine Rakete dürfte für sie aber genügen.


Gegner in Norfair:

Name Beschreibung
Mellar Mellar sind genauso wie ihre Verwandten aus Brinstar, die Mellow. Mit dem Ice Beam einfrieren, eine Rakete und tschüss!
Squeept Diese Kreatur kommt aus der Lava und taucht wieder zurück. Viele Schüsse sind nötig, um diesen hartnäckigen Gegner zu eliminieren.
Polyp Ein aus Lava bestehender Klumpen, welcher aus Luftlöchern angreifen. Man kann ihn nicht besiegen, also einfach meiden.
Nova Ähnlich wie die Zoomer aus Brinstar, also benutzt die gleiche Taktik gegen sie.
Gamet Sehr ähnlich wie die Zeb aus Brinstar.
Ripper II Eigentlich nur ein schnellerer Ripper aus Brinstar. Eine Rakete und das war's.
Dragon Sie leben in der Lava und sollten um jeden Preis vermieden werden. Achtet auf das Feuer, welches sie ausspucken.
Multiviola Diese Kreaturen schweben herum und prallen an Wänden ab. Friert sie mit dem Ice Beam ein und feuert eine Rakete ab, um auch diese Feinde loszuwerden.
Geruta Ähnlich wie die Rio aus Brinstar. Auch hier müsst ihr wieder den Ice Beam nutzen, um sie einzufrieren, damit ihr eine Rakete hinterher schießen könnt.


Gegner in Kraid's Hideout:

Name Beschreibung
Memu Ein weiterer Verwandter des Mellow. Ein Schuss wird hier schon reichen.
Geega Hat große Ähnlichkeit mit Zeb aus Brinstar, also verwendet auch hier wieder die gleiche Taktik.
Zeela Ihr besiegt Zeela genauso wie Zoomer aus Brinstar.
Side Hopper Side Hopper springen hoch in die Luft um Samus anzugreifen. Am besten friert ihr sie mit dem Ice Beam ein und schießt dann eine Rakete auf sie ab.
Kraid Eine wirklich hässliche Kreatur. Er feuert die Dornen aus seinem Bauch in die Luft, genauso wie die Raketen aus seinem Magen. Friert seine Dornen und Raketen ein, um ihn dann mit euren eigenen Raketen anzugreifen. Ihr könnt Kraid auch mit der Screw Attack angreifen, was aber nicht gerade sehr empfehlenswert ist.


Gegner in Ridley's Hideout:

Name Beschreibung
Zebbo Diese Kreatur agiert wie Zeb aus Brinstar, am besten friert ihr sie nur ein, da auch von diesen Kreaturen immer wieder neue kommen.
Holtz Eine andere Variante von Brinstar's Rio.
Viola Die Larve von Multiviola. Sie handeln wie Zoomer aus Brinstar.
Ridley Ridley ist ein wirklich coolaussehender, feuerspeiender Drache. Er ist übrigens die ursprüngliche Lebensart vom Planeten Zebes. Friert die Feuerbälle ein und attackiert ihn mit Raketen.


Gegner in Tourain:

Name Beschreibung
Rinka Diese Feuerringe sind leicht zu besiegen: Nur ein Schuss wird sie erledigen.
Metroid Der Hauptfeind. Metroids saugen sich an andere Wesen, um ihnen die Energie auszusaugen. Der einzige Weg diese Monster zu zerstören, ist sie mit dem Ice Beam einzufrieren und dann fünf Raketen auf sie abzufeuern.
Zeebetite Mother Brains Energiequelle. Man kann sie nur mit Raketen zerstören.
Mother Brain Der Endboss des Spiels. Sie plant die gesamte Galaxie durch Vervielfältigung der Metroids zu unterwerfen. Ein durchgehender Raketenhagel ist nötig, um gegen dieses Monster zu bestehen. Achtet auch auf die schwebenden Rinkas, dir ihr am besten sofort einfriert.



Anzug-Upgrades


Hier möchte ich einen kurzen Überblick über alle Upgrad geben, die Samus in ihrem ersten Abenteuer finden kann...

Gegenstand Fundort Nutzen
Morphing Ball Brinstar (1/6) Mit diesem Item kann sich Samus zu einem Ball zusammenrollen. Manche schmale Gänge können sogar nur als Morphing Ball betreten werden!
Long Beam Brinstar (6/17) Hiermit wird die Reichweite des Schusses erweitert.
Bomb Brinstar (28/17) Dieses Item hat mehrere Nutzen: Zwar kann man manche geheime Gänge mit ihnen aufsprengen, aber auch Gegner lassen sich mit Bomben angreifen.
Ice Beam Brinstar (21/12)
Norfair (14/13)
Der Ice Beam ist ein sehr nützliches Item. Ihr könnt Gegner mit ihm einfrieren und dann über sie rübergehen.
High Jump Boots Norfair (15/8) Diese Stiefel erlauben es Samus 1,5 mal höher zuspringen als gewöhnlich.
Varia Suit Brinstar (6/21) Dieser Spezialanzug ist eins der wichtigsten Items. Er verringert den Schaden, der Samus von Gegnern zugefügt wird um die Hälfte.
Screw Attack Norfair (3/9) Die Screw Attack hat die Wirkung einer Rakete. Sie wird im Drehsprung automatisch aktiviert.
Wave Beam Norfair (6/4) Auch wenn diese Waffe stärker als der Ice Beam ist, ist sie weitaus nicht so nützlich.



Energy und Missile Tanks


An dieser Stelle gibt es eine kurze Übersicht über die Energy- und Missile Tanks, die man dringend benötigt, um gegen Ridley, Kraid und Mother Brain zu bestehen...


Energy Tanks:

Diese Tanks halten zusätzliche Energie für Samus bereit. Jeder Tank enthält 100 weitere Energieeinheiten. Insgesamt kann Samus 6 Energy Tanks tragen, jeder weitere eingesammelte wird lediglich die gesamte Energie auffüllen.

01. Brinstar (28/14)
02. Brinstar (8/6)
03. Brinstar (28/19)
04. Norfair (14/6)
05. Kraid's Hideout (10/10)
06. Kraid's Hideout (8/1)
07. Ridley's Hideout (4/8)
08. Ridley's Hideout (3/2)


Missile Tanks:

Jeder dieser Missile Tanks bringt Samus 5 Raketen für den Gesamtvorrat ein. Insgesamt kann sie bis zu 255 Raketen tragen.

01. Brinstar (18/19)
02. Brinstar (25/19)
03. Norfair (6/11)
04. Norfair (5/10)
05. Norfair (16/14)
06. Norfair (15/14)
07. Norfair (14/14)
08. Norfair (15/15)
09. Norfair (16/15)
10. Norfair (8/10)
11. Norfair (7/10)
12. Norfair (7/3)
13. Norfair (8/3)
14. Norfair (16/5)
15. Kraid's Hideout (9/11)
16. Kraid's Hideout (4/11)
17. Kraid's Hideout (5/3)
18. Kraid's Hideout (10/6)
19. Ridley's Hideout (6/9)
20. Ridley's Hideout (7/1)
21. Ridley's Hideout (12/5)

Anmerkung: 21 multipliziert mit 5 ergibt 105. Also woher kommen die übrigen 150 Raketen? Nun, wenn ihr die beiden Minibosse Kraid und Ridley besiegt, erhaltet ihr jeweils 75 weitere Raketen. Voilá!



Geheime Moves


In Metroid gibt es ein paar geheime Moves, welche nicht in der Anleitung erläutert werden. Einige von ihnen sind allerdings sehr wichtig für das Vorankommen im Spiel...


Der Bombjump #1:

Diesen Move solltet ihr beherrschen, denn ihr werdet ihn in Ridley's Hideout brauchen!
1. Rollt euch zu einem Morphing Ball zusammen und legt eine Bombe.
2. Sobald die Bombe explodiert und ihr in der Luft steigt, legt schnell eine weitere Bombe.
Wiederholt nun Schritt 2 so oft wie notwendig. Dieser Move ist sehr schwierig wegen dem Timing, aber mit der Zeit wird er zur Gewohnheit.


Der Bombjump #2:

Diesen Move braucht ihr um bestimmte Vorsprünge zu erreichen.
1. Rollt euch zu einem Morphing Ball zusammen und legt eine Bombe.
2. Steht auf, bevor die Bombe explodiert.
3. Die Explosion sollte euch nun in die Luft schleudern.
4. Ihr könnt nun während eures Fluges ein weiteres Mal springen!


Der Mid-Air Jump:

Dieser Trick ist zwar nicht so wichtig, kann aber dennoch von Nutzen sein.
1. Rollt euch zu einem Morphing Ball zusammen.
2. Lasst euch von einer Plattform fallen.
3. In der Mitte des Falls drückt nach oben.
4. Ihr könnt nun während eures Fluges springen.


Der Wall Jump:

Diesen Move benötigt ihr nicht für die Beendigung des Spiel und ihr könnt sogar alle Items ohne diesen Trick finden. Seid auf jeden Fall vorsichtig beim Vorbereiten dieses Moves, denn ihr könntet in der Wand stecken bleiben!
1. Schießt auf eine blaue Tür um sie zu öffnen.
2. Wartet an der Stelle, wo vorher die Tür war und wartet bis sie sich wieder schließt. Ihr solltet nun in der Tür gefangen sein.
3. Drückt nun so schnell wie möglich abwechselnd Oben und Unten. Samus wird sich zu einem Morphing Ball zusammenrollen und wieder aufstehen. Dieses ermöglicht es ihr, sich langsam aber sicher in der Wand nach oben zu arbeiten.


Das Passwort sofort erhalten:

Dies hier ist eigentlich kein richtiger Move, aber ihr benötigt ihn, um in manchen Situationen (z. B. wenn ihr in einer Wand stecken bleibt) das Passwort zu erhalten.
1. Geht in den Pausenmodus.
2. Drückt gleichzeitig A und Oben auf Controller 2.
Nun kommt ihr direkt zum Passwort-Screen!



Brinstar


Samus ist sehr schwach am Anfang des Abenteuers, also solltet ihr sie so schnell wie möglich mit neuen Items und Tanks versorgen.


Karte von Brinstar

1. Morphing Ball: Dieses Item befindet sich links vom Startpunkt aus. Geht zur Stelle (1/6) um ihn aufzunehmen.

2. Missile Tank #1: Als nächstes geht ihr zur Stelle (18/19) um euch den ersten Missile Tank zu grapschen. Besiegt alle Gegner die euch über den Weg laufen, damit eure Energie ausreicht.

3. Long Beam: Dieses Item zu finden ist besonders wichtig, denn mit ihm könnt ihr Gegner aus Distanz abschießen. Begebt euch zur Stelle (6/17) zurück, um auch dieses Item einzusacken.

4. Energy Tank #1: Den ersten Energy Tank findet ihr bei der Stelle (28/14).

5. Bombs: Geht nach rechts, dann nach oben und nach links zur Stelle (28/17).

6. Ice Beam: Arbeitet euch zurück zur Stelle (25/14). Den siebten Block von links könnt ihr zerstören, ihr solltet dazu eure Bomben benutzen. Lasst euch nun runterfallen und geht links zur Stelle (21/12). Auf dem Weg zurück zur Stelle (25/14) werdet ihr bemerken, dass ihr kaum den Vorsprung erreichen könnt. Am besten zerschießt ihr erst wieder den zerstörbaren Block und benutzt dann die "Bombjump #2" Technik (siehe 4. Geheime Moves).

7. High Jump Boots: Jetzt müsst ihr das erste Mal nach Norfair. Der Eingang zu diesem Areal befindet sich an der Stelle (23/9). Wenn ihr dort angekommen seid, geht in Norfair zur Stelle (15/8) und holt euch die Boots. Beachtet dabei, dass die Stelle (18/10) eine Art Rätselflur ist, das heißt ihr müsst euch den Weg mit euren Bomben frei sprengen.

8. Energy Tank #2: Nachdem ihr nach Brinstar zurückgekehrt seid, geht zur Stelle (8/6). Dort gibt es nämlich einen versteckten Energy Tank in der Decke. Schießt den zweiten Block links neben der großen Mauer. Lasst den Skree auf euch hinabfallen und friert ihn dabei ein. Nun könnt ihr ihn als Treppe benutzen und leicht den Energy Tank erreichen.

9. Varia Suit: Als nächstes geht ihr zur Stele (21/19) um den Varia Suit zu finden. An der Stelle (21/19) werdet ihr wieder zerstörbare Blöcke finden, die ihr zerschießen solltet. Nun geht ihr hoch und benötigt als nächstes den "Bombjump #2", um an die Tür zu kommen. Dieses Unterfangen dürfte allerdings nicht so schwierig sein, da ihr ja schon die High Jump Boots besitzt.

10. Missile Tank #2: Nachdem ihr den Varia Suit erhalten habt, geht von dem Punkt (21/19) aus weiter nach rechts und schnappt euch den nächsten Missile Tank.

11. Energy Tank #3: Nun müsst ihr wieder weiter nach rechts bis zur Stelle (28/19). Um dorthin zukommen, müsst ihr aber an der Stelle (26/19) eine Wand mit zerstörbaren Blöcken einschießen. An der Stelle (27/19) müsst ihr nun den "Bomb Jump #1" einsetzen, um euch bis zum sechsten Block hoch zubomben und euch dann durch die Wand als Morphing Ball zu rollen.



Norfair


Es gibt sowohl Tonnen von Missile Tanks, als auch die starke Srew Attack in Norfair zu finden. Zuerst konzentriert ihr euch aber auf die Missile Tanks...


Karte von Norfair

1. Missile Tank #3 - #7: Begebt euch zu den Stellen (6/11), (5/10), (16/14), (15/14) und (14/14) und sammelt die Raketen ein.

2. Missile Tank #8: Auf dem Weg zu diesem Missile Tank werdet ihr an der Stelle (18/14) auf eine Wand mit zerstörbaren Blöcken stoßen. Zerschießt diese und begebt euch dann zur Stelle (15/15).

3. Missile Tank #9 - #11: Gebent euch zu den Stellen (16/15), (8/10) und (7/10) und sammelt die Raketen ein.

4. Screw Attack: Die Screw Attack kann an der Stelle (3/9) gefunden werden. An der Stelle (15/8) müsst ihr erst wieder eine Wand zerschießen, an der Stelle (6/8) ist es eine Decke, die zerstört werden muss.

5. Missile Tank #12: Dieser Tank befindet sich an der Stelle (7/3). Auf eurem Weg zu ihm werdet ihr Flure mit zerstörbaren Blöcken am Boden an den Stellen (1/7) und (5/5) finden. Dort müsst ihr jeweils Bomben legen, um weiter nach unten zukommen.

6. Missile Tank #13 und #14: Begebt euch zu den Stellen (8/3) und (16/5) und sammelt die Raketen ein.

7. Energy Tank #4: Geht zur Stelle (14/6) um den vierten Energy Tank zu erhalten. Auf eurem Weg werdet ihr an der Stelle (13/5) eine Wand und an der Stelle (17/7) einen Flur mit zerstörbaren Blöcken vorfinden. Die Blöcke zerstört ihr wie immer mit Bomben.



Kraid's Hideout


Auch in Kraid's Hideout gibt es wieder unzählige Missile und Energy Tanks zu finden. Außerdem werdet ihr mit Kraid auf den ersten Miniboss stoßen.


Karte von Kraid's Hideout

1. Missile Tank #15: Geht nach rechts zur Stelle (9/11) und schnappt euch die Raketen.

2. Missile Tank #16: Auf eurem Weg zur Stelle (4/11) werdet ihr an der Stelle (5/11) auf eine Wand mit zerstörbaren Blöcken stoßen.

3. Energy Tank #5: Dieses Item könnt ihr an der Stelle (10/10) finden. An der Stelle (9/10) werdet ihr wieder eine Wand mit zerstörbaren Blöcken vorfinden.

4. Missile Tank #17 und #18: Begebt euch zu den Stellen (5/3) und (10/6) und sammelt die Raketen ein.

5. Kraid: Geht zur Stelle (8/1) und bekämpft Kraid. Achtet aber darauf, dass ihr genug Energie und Raketen bei euch habt, damit ihr nicht besiegt werdet. Kraid feuert Dornen aus seinem Bauch in die Luft, genauso wie die Raketen aus seinem Magen. Friert seine Dornen und Raketen ein, um ihn dann mit euren eigenen Raketen anzugreifen. Ihr könnt Kraid auch mit der Screw Attack angreifen, was aber nicht gerade sehr empfehlenswert ist.

6. Energy Tank #6: Nachdem ihr Kraid besiegt habt, solltet ihr noch in seinem Raum bleiben, denn ihr müsst den dritten Block von oben auf der linken Seite des Raumes zerstören. Stellt euch auf die Erhöhung auf der linken Seite eurer Plattform und rollt euch zu einem Morphing Ball zusammen. Rollt von der Erhöhung in die Nische und holt euch den sechsten Energy Tank.



Ridley's Hideout


In Ridley's Hideout gibt es zwei weitere Energy Tanks und weitere Raketen zu finden. Ridley selbst könnt ihr hier natürlich auch antreffen.


Karte von Ridley's Hideout

1. Missile Tank #19: Auf dem Weg zur Stelle (6/9) werdet ihr an der Stelle (11/8) eine Decke mit zerstörbaren Blöcken vorfinden.

2. Missile Tank #20: Begebt euch zur Stelle (7/1) und sammelt die Raketen ein.

3. Energy Tank #7: Ihr werdet diesen Energy Tank an der Stelle (4/8) finden. Wie auch immer, um zu ihm hinzugelangen, werdet ihr einiges an Geschick haben müssen. Erstens müsst ihr an der Stelle (5/8) einen Dessgeega einfrieren, gerade wenn er nahe der Wand ist. Springt auf ihn drauf und benutzt den "Bomb Jump #1", um euch durch das Loch zu rollen. Zweitens müsst ihr an (4/8) aufpassen, dass ihr nicht durch die Falle in Form eines unsichtbaren Blockes nach unten zur Stelle (4/5) fallt. Diese Falle befindet sich kurz vor dem Energy Tank.

4. Missile Tank #21: Begebt euch zur Stelle (12/5) und sammelt die Raketen ein.

5. Ridley: Ridley ist leicht zu finden: Begebt euch einfach zur Stelle (4/2). Ihr besiegt ihn, indem ihr seine Feuerbälle einfriert und ihn mit Raketen attackiert.

6. Energy Tank #8: Nachdem ihr Ridley besiegt habt, solltet ihr weiter nach links gehen, um den achten und letzten Energy Tank einzusammeln.



Tourain


Eure Mission in Tourain ist simpel: Ihr müsst alle Metroids zerstören, die euch in die Quere kommen, um eine gute Energiereserve zu halten. Bloßes Ausweichen ist fast nutzlos.


Karte von Tourain

Ihr werdet auf ein paar Zeebetites treffen, nachdem ihr euch den Weg nach unten freigekämpft habt. Schießt einfach so viele Raketen auf sie ab, wie ihr könnt, denn sonst werden sie sich schnell regenerieren. Danach wird es Zeit für die entscheidende Schlacht gegen Mother Brain! Ein durchgehender Raketenhagel ist nötig, um gegen dieses Monster zu bestehen. Achtet auch auf die schwebenden Rinkas, dir ihr am besten sofort einfriert.

Nachdem Mother Brain endlich besiegt wurde, müsst ihr schnell aus Tourain fliehen, bevor dieser Bereich des Planeten Zebes explodiert. Danach habt ihr Metroid erfolgreich abgeschlossen - Herzlichen Glückwunsch!

Ein letzter Tipp: Es ist möglich, das Outfit von Samus Aran im Abspann zu verändern. Wollt ihr Samus im Badeanzug sehen, müsst ihr das Spiel in weniger als 2 Stunden beenden. Für ein Outfit ohne Helm genügt eine Spielzeit von 2-3 Stunden.


Original guide by Matt McGrath (1998).