Anticipation


von Seppatoni
18.08.2002

Kann sich noch jemand an die Fernsehsendung "Die Montagsmaler" erinnern? Als kleine Gedächtnisstütze: Es traten jeweils zwei Teams (eines bestehend aus Erwachsenen und eines aus Kindern) gegeneinander an. Eine(r) der Gruppe musste einen bestimmten Begriff aufzeichnen, während der Rest der Gruppe diesen in möglichst kurzer Zeit herauszufinden sollte.

Die Spieleschmiede Rare, heute bekannt durch Spiele wie Donkey Kong Country oder Perfect Dark, hat sich damals diesem Spielprinzip angenommen, ein paar Extras hinzugefügt und herausgekommen ist schlussendlich das Spiel Anticipation. Zu Beginn dürft ihr die Anzahl der Mitspieler festlegen. Bis zu vier menschliche Spieler können sich zu einer Partie vor dem Bildschirm versammeln, man kann aber auch alleine gegen eine ebenfalls zu bestimmende Anzahl Computergegner antreten. Damit sowohl Anfänger, wie auch Fortgeschrittene ihren Spaß mit dem Modul haben, lässt sich der Schwierigkeitsgrad des Computergegners auf eine von vier Stufen festlegen.

Sind alle Voreinstellungen getroffen, werdet ihr zum Spielbrett transportiert. Dieses ist in verschieden farbige Plättchen unterteilt. Jede Farbe steht für eine Kategorie, aus der die zu erratenden Begriffe stammen. So steht beispielsweise Gelb für Essen, Rot für Kleidung und so weiter. Und je nach dem, auf welchem Plättchen sich der Spieler gerade befindet, kommt ein anderer zu erratender Begriff auf ihn zu. Vor euch baut sich dann eine Tafel voller Punkte auf und ein Stift beginnt automatisch damit, diese Punkte zu verbinden (erinnert an die alten Punkte-Verbinde-Spiele in Kinder-Magazinen). Und während sich das Bild langsam vervollständigt, wird oben rechts ein Würfel angezeigt, der die verbleibende Zeit zum Lösen des jeweiligen Rätsels runterzählt.

Wenn ihr glaubt, dass Bild erkannt zu haben, drückt auf einen Knopf des Controllers und gebt mit Hilfe der Buchstabenreihe am unteren Bildschirmrand den Begriff ein. Ihr habt dazu zwei Versuche. Stimmt das eingegebene Wort mit der Zeichnung überein, so dürft ihr euch um die im Moment der Auflösung angezeigte Anzahl an Augen auf dem Würfel fortbewegen. Umso schneller ihr seid, umso weiter werdet ihr gelangen. Habt ihr jedoch einen falschen Tipp abgegeben, so scheidet ihr in dieser Runde aus und müsst euren Konkurrenten freie Bahn lassen. Ziel ist es, von jeder Kategorie eine Aufgabe richtig zu lösen. Dies bringt euch dann in die nächste Stufe, wo wieder andere Kategorien auf euch warten.

Klingt bis hier hin eigentlich ganz passabel, wenn das Ding nicht einen Haken hätte: Alle zu erratenden Begriffe sind komplett in Englisch. Dies erschwert die Aufgabe ungemein, denn gute Englischkenntnisse sind hier absolut vorausgesetzt. Teilweise muss der Spieler über einen ziemlich großen Wortschatz verfügen, wenn er bei allen Rätseln eine Chance haben will.

Optisch macht das Spiel für eine Brettspielsimulation einen guten Eindruck. Zahlreiche Effekte verwöhnen das Auge und auch die einzelnen Spielfiguren und Details können überzeugen. Ganz anders sieht es allerdings beim Sound aus: Nervendes Gedudel verfolgt euch ab dem Vorspann durch das ganze Spiel, lediglich die kurzen Jingles können halbwegs überzeugen. Aber glücklicherweise wurde für solche Fälle der Lautstärkeregulator an eurem TV entwickelt. Die Steuerung wurde überaus einfach gehalten und sorgt für eine unbeschwerte Bedienung.

Als Einzelspieler wird man das Spiel wohl nicht allzu lange im Modulschacht behalten. Zu öde und abwechslungsarm präsentiert sich der Spielablauf gegen den Computergegner. Mit mehreren Freunden kann das Spiel allerdings durchaus Spaß machen, vor allem wenn sich alle in Sachen Englisch auf dem gleichen Niveau bewegen. Doch auch hier muss man deutlich sagen, dass es weitaus bessere Multiplayer-Games auf dem NES gibt. Oder wer würde Anticipation beispielsweise einer Runde Nintendo World Cup vorziehen?

Abschließend bleibt zu sagen, dass Anticipation ein doch recht eigener Titel ist, der seine Stärken im Multiplayer-Modus hat. Einzelspieler werden zwar sicher auch die eine oder andere Runde Anticipation einschieben, aber um wochenlang zu überzeugen fehlt einfach die Abwechslung.

Übrigens: Das kultigste an dem Produkt ist wohl weniger das Spiel an sich, sondern eher die absolut geniale Verpackung!!! ;-)


Wertung


5/10

Kommentare



Seppatoni
Ich hab das Game erstmals vor etwa 10 Jahren in einer Grabbelkiste bei der Rediffusion gesehen, und mich erst einmal über die Verpackung amüsiert. Über das Spiel kann ich eigentlich nur sagen, dass es ziemlich Geschmackssache ist. Die einen werden sicher ihren Spaß daran haben, die anderen werden das Ding zum Teufel scheren. Ein paar Runden zwischendurch sind zwar ganz nett, aber einen ganzen Abend möchte ich mit dem Spiel ehrlich gesagt nicht unbedingt verbringen - da gibt's doch eindeutig bessere Vertreter.



Yamato
Ein Brettspiel mit Bilderrätseln? Eigentlich eine ganz spaßige Angelegenheit, aber auch nur wenn ihr willige Mitspieler vor den Bildschirm locken könnt. Mir persönlich macht diese Art Spiel immer mal wieder kurzzeitg Spaß und Anticipation ist ein solider Vertreter dieses Genres. Mangels Alternativen kann ich Gleichgesinnten daher eigentlich nur zum Kauf des Moduls raten. Außerdem bekommt ihr mit dem Spiel eines der bis dato trashigsten Videospielcover aller Zeiten :)



Kuros
Ich stelle mir die Situation vor, in der eine Kleinfamilie ins Kaufhaus geht, um ein Spiel für gewisse Spielabende zu kaufen. Da der Mutter sofort das Spiel mit der glücklichen Großfamilie auf der Verpackung auffällt, kann sie ihren Mann überreden, es zu kaufen, obwohl er sich viel lieber Probotector gekauft hätte. Nach dem Abendessen beginnt dann der große Spielabend. Doch zum Entsetzen muss das Kind feststellen, dass es kein einziges Wort versteht (man muss bedenken, es ist gerade erst 8 Jahre alt geworden). Selbst die Eltern haben Schwierigkeiten, manche Begriffe ins Englische zu übersetzen. Der Abend ist gelaufen und das Spiel landet auf dem Flohmarkt für 5 €. Und ich sage euch: Greift zu, denn das Cover ist der Hit. Das Spiel weniger.



Video