Famicom DVD


von Seppatoni
08.01.2005

Zu Ehren des 20. Geburtstags des Famicoms erschien in Japan eine DVD rund um den legendären 8-Bitter. Wir haben für euch die Disc mitsamt Inhalt mal genauer unter die Lupe genommen und schildern euch hiermit hier unsere Eindrücke...


Menü:

Nach einem kurzen Vorspann findet ihr euch im Menü wieder, welches sich grafisch als Famicom präsentiert. Hinter den verschiedenen Schaltern an der Konsole und Controller-Buttons verbergen sich die jeweiligen Filme.


Geschichte:

Beim ersten Menüpunkt wird die Geschichte des Famicoms illustriert. Mit Kommentaren von japanischen Branchenkennern und kurzen Ausschnitten aus Spielen wie" Super Mario Bros." oder " Adventure Island" wird dabei der Werdegang von Nintendos erster Konsole aufgezeigt und auf den großen Einfluss auf die späteren Videospielgenerationen aufmerksam gemacht.


Game-King:

Game-King nennt sich eine japanische TV- Sendung, in welcher sich alles darum drehte, den König der Videospiele zu krönen. Auf der DVD befindet sich eine komplette Episode, in welcher sich ein Kandidat gegen einen "Profi" des TV-Senders behaupten muss. Gespielt wird dabei der Shoot 'em Up Klassiker "Star Soldier" in mehreren Durchgängen, wobei das Ziel ist, eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen.


Interview:

Über den 2. Controller gelangt ihr zu einem Interview, welches allerdings nur in schriftlicher Form und dazu noch komplett in japanisch vorliegt.


Top 100:

Hinter dem Reset-Knopf verbirgt sich der wohl interessanteste Inhalt der DVD. Hierbei werden die 100 populärsten Famicom-Spiele in Countdown-Manier vorgestellt. Dabei gibt es zu fast jedem Spiel ein kurzes Video mit einer Länge von mindestens 30 Sekunden. Zusätzlich gibt es anschließend noch einige weitere Spieletipps, welche es nicht in die Top 100 geschafft haben.


Famicom House:

Unter dem Namen "Famicom House" werden dem DVD-User einige der skurrilsten Famicom-Zubehörteile vorgestellt. Sei dies nun das 3D-System, ein Maschinengewehr als Alternative zum Zapper oder auch ein Controller mit Trackball. Interessant ist auch die Vorstellung des Power Gloves, welche allerdings mehr schlecht als recht vonstatten geht. Am interessantesten ist aber ein Gerät, welches sich ständig hinter einer Zensur befindet. Auch Aussagen der Moderatoren werden durch einen Piepton ersetzt.


Werbespots:

Hinter dem A-Knopf verbirgt sich eine kleine Sammlung an alten Werbesports rund um das Famicom und dessen Spiele der ersten Generation. Von " Wrecking Crew" über " Clu Clu Land" bis hin zu " Super Mario Bros." sind nahezu alle vertreten.


Anschaffung:

Wer sich für die Famicom DVD interessiert, kann sich für den relativ happigen Preis von knapp € 54.00 ein Exemplar unter www.lik-sang.com bestellen. Es sei allerdings nochmals betont, dass die DVD komplett in japanisch gehalten ist und es auch keine englischen Untertitel oder dergleichen gibt.